Allgemeine Informationen
Kostenlos, bedingungslos
Alamida ist die erste und einzige kostenlose Branchenlösung für Bestatter. Alamida enthält alle Funktionen die Sie für die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen benötigen. Mit Alamida lassen sich Sterbefälle und Vorsorgen verwalten und bearbeiten. Es erwartet Sie eine durchdachte und aufgeräumte Benutzeroberfläche. Die Verwendung verpflichtet Sie zu nichts. Sie müssen sich weder registrieren noch werden Sie mit Werbung belästigt.Herunterladen und nach fünf Minuten damit arbeiten
Alamida kann auch von unerfahrenen Benutzern leicht installiert werden. Die Benutzeroberfläche ist von (Bestattungs-)Fachkräften sofort zu verstehen und kann wie selbstverständlich bedient werden. Eine Schulung oder eine bestimmte Einführung ist nicht notwendig. Sie werden überrascht sein, wie einfach es geht. Falls Sie doch einmal nicht weiter wissen, steht Ihnen die eingebaute Hilfe zur Verfügung.Alamida in Ihrem Betrieb
Ganz gleich, ob Sie ein kleines Unternehmen gegründet haben oder nach einer Lösung für die Anbindung Ihrer Filialen suchen – Alamida ist skalierbar.Die Einzelplatzversion
Herunterladen und sofort arbeiten. Sie können Alamida unbegrenzt nutzen und später auch noch auf die Mehrplatzversion umstellen.
Anm.: Die Einzelpatzversion ist nur bis Version 6.5 verfügbar.
Mehrere Arbeitsplätze
Verbinden Sie alle Ihre Arbeitsplätze miteinander. Der gemeinsame Datenbestand steht allen Benutzern zur Verfügung. [mehr...]
In der Firma, zu Hause und überall
Mit Ihrer Mehrplatzlösung lässt sich auch eine Cloud-Lösung verwirklichen. Sie haben dann von überall Zugriff auf Ihre Sterbefälle. Da kann man bei Bereitschaft auch mal daheim bleiben. [mehr...]
Grundfunktionen
Die Datenbank
Alamida kann unbegrenzt viele Sterbefälle verwalten. Zu jedem Sterbefall können Sie auch Dokumente, Fotos oder Töne ablegen. Die maximale Speicherkapazität ist lediglich durch Ihre Festplatte begrenzt.
Auftragsarten
Ob Sterbefall, Vorsorge oder Anfrage – Alamida kennt alle diese Auftragsarten. Daneben gibt es noch Nachberechnungen, Mustersterbefälle, Klein- und Fremdaufträge sowie Aufträge von Gemeinden und hoheitliche Tätigkeiten.
Termine
Der Terminkalender informiert Sie bereits beim Programmstart über die Ereignisse von heute und der nächsten Tage. Alle Termine lassen sich auch per E-Mail in den persönlichen Google-Kalender übernehmen.
Abrechnung
Neben der Abrechnung, mit der Sie Ihre Rechnungen oder Angebote erzeugen, enthält Alamida auch eine komplette Artikelverwaltung. Um gesetzliche Auflagen zu erfüllen ist Alamida GoBD-konform.
Weitere Funktionen
Dokumente
Etwa 130 Formulare, Listen, Briefe sind in Alamida bereits zur sofortigen Benutzung vorhanden. Selbst offizielle Formulare wie die Abmeldung der Rente oder des Rundfunkbeitrags sind bereits eingebaut. Falls Sie ein eigenes Dokument benötigen, können Sie unbegrenzt viele selbst anlegen.
Stammdaten
Alle Ihre Adressen von Krankenhäusern, Gemeinden, Lieferanten, etc. können gespeichert werden und stehen Ihnen an der richtigen Stelle als Auswahlmenü zur Verfügung. Eine komplette Artikelverwaltung ist natürlich auch dabei.
Drucksachen
Sterbebilder sowie Trauerbriefe, -karten und Parten lassen sich mit Alamida selbst bedrucken. Ganze Prospekte erstellen Sie im Handumdrehen mit den Produktbildern aus der Artikelverwaltung.
Digitale Gedenkseiten
Erstellen Sie mit wenigen Klicks Online-Gedenkseiten Ihrer Verstorbenen in vielen auswählbaren Designs. Nach dem Hochladen stehen diese sofort im Internet zur Verfügung.
Und noch vieles mehr...
Entdecken Sie auch die Reklamationsbearbeitung, den 3D-Editor für Drucksachengestaltung, die Benutzerverwaltung, Zeitungsanzeigen anlegen, Drucksachen bestellen, die Benutzeroberfläche individuell gestalten, statistische Auswertungen, ...Keine Angst vor der E-Rechnung
Mit Alamida lassen sich ab Ende 2024 E-Rechnungen nach EN 16931 an Gemeinden, Landkreise, etc. erstellen. Fordern Sie jetzt schon die Leitweg-ID Ihrer Gemeinden oder Behörden an, mit denen Sie regelmäßig zusammenarbeiten.
Downloads
Hier finden Sie immer die neueste Version zum Download, egal ob Sie eine Aktualisierung durchführen wollen oder Alamida zum ersten Mal ausprobieren. Was sich jeweils geändert hat, erfahren Sie in der [Historie].Version 7
Für einen oder mehrere Arbeitsplätze
Benötigt pro Arbeitsplatz eine Lizenz von Filemaker Pro ab Version 19.
Ab 6 Arbeitsplätze zusätzlich Filemaker Server 19 oder höher.
Ab 6 Arbeitsplätze zusätzlich Filemaker Server 19 oder höher.
Version 6.5
Einzelplatzversion
Ohne weitere Software lauffähig
Windows 10 Pro
Windows 10 Enterprise
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise
jeweils 64-Bit-Version
Windows 10 Pro
Windows 10 Enterprise
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise
jeweils 64-Bit-Version
Version 6.5
Einzelplatzversion
Ohne weitere Software lauffähig
macOS 10.15 Catalina
macOS 11 Big Sur
macOS 12 Monterey
macOS 13 Ventura
macOS 14 Sonoma
macOS 10.15 Catalina
macOS 11 Big Sur
macOS 12 Monterey
macOS 13 Ventura
macOS 14 Sonoma
Linux-Benutzer laden die Windows-Version und installieren diese in einer virtuellen Maschine mit Windows. Erprobt ist VirtualBox von Oracle. Wine ist keine Empfehlung.
Für Apple-Benutzer gibt es bei Bedarf spezielle Hinweise zur Installation. Erfahren Sie [hier] mehr.